DER 3. MITTWOCH IM MONAT

15. November 2023, 19:30 Uhr
STEFAN POLITZE | MDL

NOTIZEN EINES LANDESPOLITKERS
ZUSTÄNDIGKEITEN – AUFGABEN – ZIELE

Stefan Politze (* 1965 in Hannover) ist ein deutscher Politiker (SPD). Er ist seit Februar 2008 Abgeordneter des Niedersächsischen Landtags. Seit November 2017 ist er der stellvertretende Vorsitzender der SPD Landtagsfraktion.

Politze besuchte die IGS Linden und schloss diese mit Abitur ab. Nach Ableistung des Grundwehrdienstes machte er eine Ausbildung zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten.
Danach war er als Bürovorsteher tätig und studierte während dieser Zeit an der Universität Hannover Rechtswissenschaften. Ab 2003 bis zu seinem Einzug in den Landtag 2008 war er bei den Stadtwerken Hannover (seit 2018 enercity) tätig. Seit 2005 ist er zudem Jugendschöffe in der Kammer für Jugendstrafsachen des Landgerichts Hannover.

Politze ist u. a. Mitglied von Ver.di, der AWO, des SoVD und seit 2022 Ortsbeauftreagter der Johanniter im Ortsverband Hannover-Wasserturm.

Er ist ev.-luth. Konfession, verheiratet und hat fünf Kinder.

Logenhaus Grosser Saal | Lemförder Straße 7 | 30169 Hannover