DER 3. MITTWOCH IM MONAT

15. März 2023, 19:30 Uhr
FRÉDÉRIC GERUSCHKE

SEPULKRALKULTUR IN EUROPA

Unter dem Begriff der Sepulkralkultur (lat. sepulcrum, „Grab[lege]“) wird die Kultur des Sterbens, des Ortes und der Art der Bestattung, aber auch die Formen der Trauer verstanden.

Der Tod, der uns in den Medien gezeigt wird, ist ein ferner, der uns nicht angeht. Allerdings spätestens, wenn es uns unmittelbar betrifft, sei es nahen Freunde, Verwandte oder Lieben schlägt er mit unvermuteter Härte zu.

Wie wir mit genau dieser Erfahrung umgehen, liegt an der Kenntnis dieses weit von uns geschobenen Komplexes.

Der Redner ist lange Jahre in der Kirchenverwaltung im Bereich der Friedhofverwaltung und ehrenamtlicher Seelsorge tätig.

Er beschreibt unterschiedliche Arten der Bestattung, in unterschiedlichen Kulturkreisen. Ausgestaltung von Grabstätten. Sinnhaftigkeit von Trauerkultur.

Eine angeregte anschließende Diskussion ist erwünscht.

Logenhaus Grosser Saal | Lemförder Straße 7 | 30169 Hannover